Philosophie Profil Schreibservice Der Weg der Diktate Aktuelles Informationen Unser Büro Links
Startseite Profil

Profil


Kontakt Impressum

Profil

Häufig wird der Auftrag an ein Schreibbüro gerade deshalb als Wagnis empfunden, weil man nicht weiß, wer sich hinter den vielversprechenden Worten eigentlich verbirgt. Deshalb - aber auch, um Ihnen meine fachliche Kompetenz näherzubringen - möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen:

1992 wurde das Schreibbüro speziell für den medizinischen Bereich gegründet.

Langjährige Tätigkeit im naturwissenschaftlichen und im Ausbildungsbereich der SCHERING AG ließ mich auf fundiertes Wissen in diesem Bereich zurückgreifen.

Als ausgebildete Biologielaborantin war ich in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens vorwiegend tierexperimentell in pharmakologischen Teams tätig. In der Röntgenkontrastmittelpharmakologie lag der Schwerpunkt bei Untersuchungen an unterschiedlichen Spezies (von Maus bis Pavian, von oral bis intrathekal, von Cholecystographie bis Angiographie) zur Verträglichkeitsprüfung und Grundlagenforschung.
In der Abteilung Herz-Kreislauf-Pharmakologie war die Charakterisierung von Prüfsubstanzen zum Thema Thrombocytenaggregationsinhibition mit breitem tierexperimentellem Schwerpunkt und entsprechenden Publikationen vorrangig, hinzu kam das Etablieren neuer Untersuchungsmethoden.

Als Koordinatorin und Ausbilderin (AEVO vor der IHK Berlin) war ich in der Zentralen Ausbildung der SCHERING AG leitend für die Biologielaborantenausbildung des Hauses zuständig. Schwerpunkte meines praxisbegleitenden Unterrichts waren die Histologie, die Anatomie und die Physiologie. Im Bereich der praktischen Lernzielvermittlung fielen u. a. die Fächer Operationstechniken, Histologie, Labortierkunde, Hämatologie, Mikrobiologie, Biochemie, experimentelle Pharmakologie und biologischer Pflanzenschutz in meinen Betreuungsbereich.

Die IHK Berlin berief mich zum Prüfungsausschußmitglied für Biologielaboranten.

Publikationen